Sichtbar die Nummer eins werden durch die Kraft der Empfehlung

„Willst Du, dass man Gutes von Dir sagt, so sage es nicht selbst.“ Diese Worte hat der französische Philosoph Blaise Pascal bereits im 17. Jahrhundert von sich gegeben. Sie haben nichts von ihrer Aktualität verloren, denn universelle Prinzipien verlieren nie ihre Bedeutung.

So hat etwa der Frankfurter Wirtschaftsprofessor Bernd Skiera eine Analyse des Empfehlungsprogramms einer großen Bank gemacht und herausgefunden, dass der Effekt noch größer ist als viele denken. Kunden, die aufgrund der Empfehlung von anderen Menschen gekommen sind, haben im Vergleich wesentlich mehr Geld mitgebracht als andere.

Das können wir auch für uns nutzen. Mehr dazu gibt es im hier „3 Schritte-Guide:  Wie Kooperationen Dich als Experte unübersehbar machen“.

Weiterer Aspekt: Sie blieben auch der Bank länger verbunden.

Ein lukratives Geschäft bei treuen Kunden?

Kann man sich als Unternehmer mehr wünschen?

Ja, das kann man. Und auch das schaffen nur Empfehlungen. Sie können uns in kürzester Zeit als Experte Nummer eins im Markt etablieren und voll in die Sichtbarkeit bringen.

Das ist effektiver als jede Social-Media Strategie oder bezahlte Werbekampagne.

Die Social Media Reichweite geht immer weiter zurück

Während die Reichweite auf den sozialen Plattformen immer weiter zurückgeht, hat das Wort eines Freundes, eines guten Kollegen oder vertrauenswürdigen Familienmitglieds nie an Bedeutung für uns verloren.

Im Gegenteil. Je mehr wir von äußeren Marketingbotschaften bombardiert werden, um so weniger Vertrauen haben wir in sie. Orientierung suchen wir aber nach wie vor und diese finden wir bei den Menschen, denen wir vertrauen. Darum wiegt eine Empfehlung oft mehr, als eine mehrere tausend Euro schwere Werbekampagne.

Viele Menschen sagen dann „Aber meine Social Media Aktivitäten kann ich steuern. Das gleiche geht mit einer Werbekampagne. Bei Empfehlungen überlasse ich das Ganze dem Zufall.“

Das stimmt nicht. Wir können uns ganz gezielt ein System aus Empfehlenden aufbauen. Das hat gleich mehrere Vorteile.

Nicht abhängig vom Algorithmus

Es wächst und wird immer wertvoller während ein Social Media Post oft schon nach einem Tag in Vergessenheit geraten ist.

Wir sind von keinem Algorithmus irgendeiner Plattform abhängig, sondern setzen auf einen Effekt, der einmal angestoßen immer weiter an Fahrt aufnimmt.

So war ich zwar in der Vergangenheit regelmäßig auf Social Media unterwegs, aber hatte noch keine große Reichweite oder große E-Mail-Liste. Einer meiner Kontakte hatte mich dennoch auf einem Onlinekongress als Speakerin empfohlen.

Ich kannte die Kraft eines Netzwerks nun schon sehr gut von den vielen Offline-Kontakten, so war ich von der Welle, die auf mich zukam, doch überrascht.

Online kann es oft noch schneller gehen

Menschen schrieben mich daraufhin an und wurden zu Kunden. Es folgten Einladungen zu weiteren Kongressen, Buchbeiträgen und Podcasts. Allein in den sonst ruhigen Sommermonaten sprach ich auf sechs Onlinekongressen, habe an zwei Büchern mitgeschrieben und stand einmal live auf der Bühne.

Das ist aber keine Eintagsfliege, kein Zufallsprinzip, sondern genau das passiert mir immer und immer wieder.

Nehmen wir meine Kundin Miriam Betancourt. Sie hatte schon 25 Jahre im Journalismus gearbeitet und sich eine Expertise in Sachen Storytelling und Verkaufspsychologie in Onlineanzeigen aufgebaut. Ihr Geschäft beruhte fast ausschließlich auf Anzeigen bei Facebook und Instagram. Es funktionierte, aber sie wollte mehr Geschwindigkeit.

Und so haben wir mit einem Netzwerk in kürzester Zeit eine Entwicklung losgetreten. Auch bei ihr jagte schließlich eine Kongress-Einladung die nächste, es folgten Podcast-Interviews und schließlich stand sogar ein Bühnenauftritt an. „Das hätte ich irgendwann vermutlich auch mit Anzeigen hinbekommen, aber es hätte viel länger gedauert. Nun kombiniere ich beide Welten und möchte keine mehr missen“, sagt Miriam Betancourt heute.

Das bedeutet: Wir sollten nicht aufhören das zu tun, was funktioniert. Wenn wir dann noch die Power eines Netzwerks hinzugeben, kann sich eine Rasanz entwickeln, die man selbst kaum hätte erahnen können – durch die Kraft der Empfehlung.

Deine  ngelika

Du möchtest auch wissen, wie Du mit den richtigen Kontakten Nummer eins in Deiner Branche wirst? Dann melde dich an für „3 Schritte-Guide Wie Kooperationen Dich als Experte unübersehbar machen“.

In diesem exklusiven Guide erfährst Du,… 

  • warum die Kraft der Empfehlung Dich schneller zur Nummer eins macht als jede Social Media Strategie, 
  • warum das keine kurzfristige Taktik ist, sondern ein Prozess, der Deinen Namen jeden Tag wertvoller macht und
  • warum viele von der Kraft der Kooperationen wissen, sie aber falsch einsetzen (das wird Dir nach dem Guide nicht mehr passieren).